Unterlagen

Beratungsanträge

Stellen Sie pro Beratungsanfrage nur EINEN Antrag. Wählen Sie bitte aus, ob es sich um eine schülerbezogene Anfrage oder eine klassenbezogene Anfrage handelt. Die Frage nach dem Förderschwerpunkt ist nur dann mit „Ja“ zu beantworten, wenn tatsächlich ein sonderpädagogischer Förderbedarf seitens der ADD festgestellt wurde.

Beratungsantrag „Schüler“: Laden Sie bitte diese PDF-Datei, wenn Sie einen Beratungsantrag auf einen bestimmten Schüler/eine bestimmte Schülerin bezogen stellen möchten.
Beratungsantrag „Klasse/Gruppe“: Laden Sie bitte diese PDF-Datei, wenn Sie den Beratungsantrag nicht auf einen bestimmten Schüler, sondern auf eine Lerngruppe oder die ganze Klasse bezogen stellen möchten.

Weitere Unterlagen zum schulinternen Gebrauch

Förderplan – veränderbare Vorlage im Word-Format für einen schulinternen Förderplan. Hier auch als ODT-Datei. Die Dateien werden automatisch in Ihrem Download-Ordner gespeichert. Der Förderplan ist den Eltern nach §28 der GSchO zu erläutern und mit ihnen bezüglich Art und Dauer abzustimmen.

Unterlagen nur für den Förderbereich Sehen

Beratungsantrag Förderbereich Sehen als PDF-Dokument.
Schweigepflichtentbindung für den Förderbereich Sehen (falls erforderlich) als PDF-Dokument.

Beratungsverzeichnis für Trierer Schulen

Das erstmalig von C. Steinmetz, M. Philippi und R. Graß 2013 erstellte Verzeichnis der verschiedenen Beratungseinrichtungen in Trier liegt in einer vom FBZ Trier zum zweiten Mal aktualisierten und überarbeiteten Form vor – Stand März 2021. Es soll Sie in Ihrer Arbeit, in der Beratung von Eltern, Kolleginnen und Kollegen, unterstützen.

Das Beratungsverzeichnis im PDF-Format. Dieses Format empfiehlt sich zum Ausdrucken und zur Weitergabe.

Das Beratungsverzeichnis im Word-Format. Dieses Format empfiehlt sich, wenn Sie ausschließlich am Computer mit dem Dokument arbeiten und die Funktion der Hyperlinks nutzen. Leider gibt es beim Ausdruck und beim Befehl „Felder aktualisieren“ ungewollte Veränderungen am Dokument. Dann ist das Dokument durch nicht erwünschte neue Formatierungen unbrauchbar.

 

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